Referenzen

Ausbildung

  • aktuell im Studium der Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen (B.Sc.)
  • staatlich geprüfter Physiotherapeut
  • Studium der Sportwissenschaften (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Studium der Sportwissenschaften (B.A.) am Karlsruher Institut für Technologie

Tätigkeit/Arbeitsbereiche

  • freiberulicher Dozent bei der Akademie für Sport und Gesundheit 
  • Athletiktrainer der Frauen des SC Freiburg in der Bundesliga
  • Tätigkeit als Referent bei Fortbildungsangeboten der Universität Freiburg und der Hochschule Furtwangen im Bereich des evidenzbasierten Krafttrainings
  • Trainertätigkeit im Fitness- und Gesundheitszentrum der Universität Freiburg (seit 2015)
  • 8-monatige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportinstitut der Universität Göteborg
  • Trainertätigkeit im Athletikteam der USC Eisvögel Freiburg in der 1. Damen Basketball Bundesliga (Saison 2016/17)
  • Trainertätigkeit im Zentrum für Fitness, Gesundheit und Diagnostik der Universität Karlsruhe (2011-2014)
  • Übungsleiter im Allgemeinen Hochschulsport (AHS) der Universität Freiburg im Bereich Functional Training (2016-2017)
  • Trainertätigkeit im Vereinsstudio der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. (2015-2016)

Fortbildungen/Lizenzen

  • Myofasziales Taping nach Markus Erhard – Basiskurs
  • Langhantel-Lizenz Olympisches Gewichtheben (BVDG)
  • DOSB C-Lizenz Leistungssport Handball

Kundenstimmen

Was sagen meine Kunden

" Herr Scheinost ist sehr individuell auf meine Konstitution und Kondition eingegangen und hat entsprechende, für mich passende Übungen vorgeschlagen. Er hört sehr aufmerksam und genau zu, ich fühlte mich ernst genommen und in sehr kompetenten Händen. Es herrscht eine angenehme, entspannte und nicht überfordernde Atmosphäre.
Durch das tägliche Training kann ich eine umfassende Reduktion meiner Rückenbeschwerden verzeichnen.
Super, ganz lieben Dank! "

Elisabeth, Dipl. Psychologin

" Als Sportstudent (und Basketballer) sind meine Schultergelenke oftmals hohen Belastungen ausgesetzt, wodurch sich eine Kapselverletzung entwickelt hat. Durch ein gezieltes Assessment und eine spezifische Trainingsintervention hat David mir geholfen, meine Schulterprobleme wieder in den Griff zu bekommen und ein schmerzfreies Training zu ermöglichen. "

Valentin, Sportstudent

" Durch das Training im Fitnessstudio habe ich aufgrund von falschen Übungsausführungen und zu viel Trainingsvolumen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und des Knies bekommen und musste pausieren.
Durch das Training mit David, bei dem wir progressiv an der Übungsqualität und einer sinnvollen Trainingssteuerung gearbeitet haben, kann ich wieder selbstständig und schmerzfrei mein Krafttraining durchführen und habe zudem deutlich bessere Effekte erzielt! "

Johannes, Medizinstudent

" Als langjähriger Leistungssportler im Volleyball plage ich mich seit geraumer Zeit mit Knie-, Schulter- und Rückenproblemen rum. Eine genaue Untersuchung auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat mir meine Defizite sehr gut vor Augen geführt, sodass ich mit David exakt auf mich zugeschnittene Übungen entwickelt habe, die mir sowohl im Beach- als auch Hallenvolleyball helfen, gesund zu bleiben. Sein Interesse am Sportler bzw. Patienten war darüber hinaus beeindruckend, sodass ich mich stets verstanden und zugleich motiviert gefühlt habe und bin froh, in Zukunft mit David zusammenzuarbeiten. "

Jannik K., mehrfacher Volleyball-Jugendnationalspieler und Meister 2014 in der 2. Volleyball Bundesliga