Referenzen

Ausbildung

  • Studium Sportwissenschaften (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  •  Studium Physiotherapie (B.Sc.) an der Hochschule Furtwangen
  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut
  • Studium der Sportwissenschaften (B.A.) am Karlsruher Institut für Technologie

Tätigkeit/Arbeitsbereiche

  • Athletiktrainer in der Frauenabteilung des SC Freiburg (07/2019 – 06/2022)
  • Gastdozent an der Hochschule Furtwangen im Studiengang Physiotherapie (seit 2019)
  • 8-monatige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportinstitut der Universität Göteborg
  • Freiberulicher Dozent bei der Akademie für Sport und Gesundheit (2018-2020)
  • Tätigkeit als Referent bei Fortbildungsangeboten der Universität Freiburg und der Hochschule Furtwangen im Bereich des evidenzbasierten Krafttrainings (2016-2018)
  • Trainertätigkeit im Fitness- und Gesundheitszentrum der Universität Freiburg (2015-2019)
  • Athletiktrainer der Volleyballmannschaft der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. in der 2. Bundesliga Herren Süd (2017-2019)
  • Tätigkeit im Athletikteam der USC Eisvögel Freiburg in der 1. Damen Basketball Bundesliga (Saison 2016/17)
  • Trainertätigkeit im Zentrum für Fitness, Gesundheit und Diagnostik der Universität Karlsruhe (2011-2014)

Fortbildungen/Lizenzen

  • Manuelle Therapie
  • Langhantel-Lizenz Olympisches Gewichtheben (BVDG)
  • Kinesio-Taping + Myofasziales Taping
  • Gerätegestützte Krankengymnastik

Kundenstimmen

Was sagen meine Kunden

" Ich trainiere jetzt seit einem Jahr mit David und bin mehr als zufrieden. Durch die individuelle Trainingsgestaltung konnte ich mich gerade in den Bereichen Sprungkraft und Explosivität verbessern, was auch genau mein Ziel des Trainings war. Ich kann David jedem empfehlen, der auf der Suche nach professionellem und individuellem Training auf höchstem Niveau ist. "

Merle Frohms (Nationaltorhüterin der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft)

" Herr Scheinost ist sehr individuell auf meine Konstitution und Kondition eingegangen und hat entsprechende, für mich passende Übungen vorgeschlagen. Er hört sehr aufmerksam und genau zu, ich fühlte mich ernst genommen und in sehr kompetenten Händen. Es herrscht eine angenehme, entspannte und nicht überfordernde Atmosphäre.
Durch das tägliche Training kann ich eine umfassende Reduktion meiner Rückenbeschwerden verzeichnen.
Super, ganz lieben Dank! "

Elisabeth, Dipl. Psychologin

" Als langjähriger Leistungssportler im Volleyball plage ich mich seit geraumer Zeit mit Knie-, Schulter- und Rückenproblemen rum. Eine genaue Untersuchung auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat mir meine Defizite sehr gut vor Augen geführt, sodass ich mit David exakt auf mich zugeschnittene Übungen entwickelt habe, die mir sowohl im Beach- als auch Hallenvolleyball helfen, gesund zu bleiben. Sein Interesse am Sportler bzw. Patienten war darüber hinaus beeindruckend, sodass ich mich stets verstanden und zugleich motiviert gefühlt habe und bin froh, in Zukunft mit David zusammenzuarbeiten. "

Jannik K., mehrfacher Volleyball-Jugendnationalspieler und Meister 2014 in der 2. Volleyball Bundesliga

" Als Sportstudent (und Basketballer) sind meine Schultergelenke oftmals hohen Belastungen ausgesetzt, wodurch sich eine Kapselverletzung entwickelt hat. Durch ein gezieltes Assessment und eine spezifische Trainingsintervention hat David mir geholfen, meine Schulterprobleme wieder in den Griff zu bekommen und ein schmerzfreies Training zu ermöglichen. "

Valentin, Sportstudent

" Durch das Training im Fitnessstudio habe ich aufgrund von falschen Übungsausführungen und zu viel Trainingsvolumen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und des Knies bekommen und musste pausieren.
Durch das Training mit David, bei dem wir progressiv an der Übungsqualität und einer sinnvollen Trainingssteuerung gearbeitet haben, kann ich wieder selbstständig und schmerzfrei mein Krafttraining durchführen und habe zudem deutlich bessere Effekte erzielt! "

Johannes, Medizinstudent